Beliebte Posts

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Voegel des Gluecks / Birds of Fortune / Птици на щастието

Warum Kraniche? Weil sie auch noch die Voegel des Gluecks genannt werden.
Why cranes? Because they are called birds of fortune.
Защо жерави? Защото на тях още им казват птици на щастието.




Einige nuetzliche Adressen dazu:
Some important addresses:
Няколко важни адреси:

Karsten Peter Mitarbeiter Kranich-Informationszentrum Lindenstraße 27 D - 18445 Groß Mohrdorf Tel. 038323 - 80540 Fax 038323 – 80541 E-Mail: karsten.peter@kraniche.de www.nabu-wwf-kranichzentrum.de

Sabrina Liepner
Landhotel Kranich
Prohner Straße 18
18445 Klausdorf
Tel.: 038323 – 266 80
Fax: 038323 – 266 829
E-Mail:
info@landhotel-kranich.de

Im Kranich Informationszentrum, kann man gegen eine Spende von 75 EUR einen der 6 Verstecke am Guenzersee mieten. Da Kraniche sehr scheu sind, ist das die einzige Chance diese Voegel aus der Naehe zu betrachten.
One can get one of six blinds from the Crane Information Center donating 75 EUR. The cranes are very shy, being in a hide or blind is very gut idea, if you would like to see them from very close distance.
Срещу дарение от 75 евра на жеравният информационен център можите да получите едно от шесте скривалища на езерото Гюнцер зее. Жеравите са доста плахи, за това ако искате да ги видите по от близо това не е лоша идея.


Da ich aus Muenchen erst am Freitag Abend anreisen wollte, habe ich mit Karsten Peer (mein Ansprechpartner beim Kranich Informationszentrum) vereinbart, dass der Schluessel zum Versteck und auch die Unterlagen in meinem Hotel abgegeben warden. Mit dem Hotel habe ich vereinbart, dass ich Proviant und Kaffee fuer den ganzen Tag become und so koennte nichts mehr schief gehen.
I asked Karsten Peter (my contact person in the Crane Information Center) to depose the blind key in my hotel, as I arrived from Munich on Friday evening. I asked my hotel to prepare a lunch packet for the next day and this way all hurdles were managed.
Аз помолих Карстен Петер (моя партньор от Жеравния информационен център) да остави ключовете от скривалището в моя хотел, понеже пристигах от Мюнхен в петък късно вечерта. На хотела си казах да ми приготвят провиант за следващия ден и по този начин всички пречки бяха натъманени.


Noch eins: ich war niemals dort und muesste noch vor Sonnenaufgang im Versteck sein, aber wie finde ich ihn? Google Maps ist das Zauberwort. Nach der Beschreibung von Herrn Peter habe ich die GPS-Koordinaten in Google Maps von der Huette gefunden. Diese habe ich in Mapsme auf meinem iPhone uebernommen und so koennte ich selbst in der Dunkelheit dahin navigieren.
Ones more: I was never there and I was asked to be in the blind before sunrise, so how can I find the blind? Google Maps is the solution. According to the description of Karsten Peter I found the blind on Google Maps and transferred the GPS-coordinates to Mapsme on my iPhone and this way I was able to navigate there in the darkness.
И още нещо: Аз никога не съм бил там, но трябваше да бъда в скривалището преди изгрев слънце, но как тогава да го намеря? Вълшебната думичка е картите на Гугъл. По описанието на Карстен Петър аз успях да намеря скривалището на картите на Гугъл. Взех от там ГПС координатите и ги прехвърлих на Мапсми в моя Айфон. По този начин можех да навигирам и в тъмницата до скривалището.


Ich habe meine Uhr fuer 5:00 Uhr gestellt, die Sonne sollte erst um 7:50 aufgehen, doch ich war um 4:30 for Aufregung wach.
I set my alarm clock at 5:00 am, the sun was supposed to rise at 7:50am, but I was awaken at 4:30 giddy with excitement.
Нагласих си будилника за 5 сутринта, слънцето трябваше да изгрее в 7:50, но аз се събудих в 4:30 от възбуда.


Die Bauer streuen Mais auf die Felder und so hoffen sie, dass die Kraniche ihre Felder nicht aufsuchen, was nur bedingt passiert. So war es auch an diesem Tag, ein Traktor kam und hat Meis gestreut . Kaum war der Traktor weg und es ist laut geworden. Tausenden Kraniche haben mit ihrem unverwechselbaren Ruf die Morgenruhe unterbrochen. und auf einmal wurde der Himmel Schwarz von Voegeln. Unbeschreiblicher Blick gepaart mit diesen Schreien...



Ich sass in meinem Versteck und wusste dass ich bestimmte Fotos machen wollte, doch da habe ich alles vergessen.

1. Landungsstudie











2. Nahaufnahmen









3. Streitszenen









4. Tanzvorlagen





Starten und Landen








Ueberflug







Aber das schoenste kam am Sonntag: Roter Himmel und Kraniche:

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen